Indikationen und Schwerpunkte von beihlfefähige Kliniken: von Juvenile myoklonische Epilepsie bis Jacobsen

Effektiv und erfolgreich werben: Rund 200 beihilfefähigen Kliniken nutzen unsere Möglichkeiten beim Anzeigenmarketing. Für nur 160 Euro (zzgl. MwSt.) können Kliniken das erfolgreiche und kostengünstige Beihilfe-Doppelpack (Bucheintrag & Internetpräsenz) buchen. Hier finden Sie mehr Informationen 

Zur Übersicht "Indikationen von Kliniken" von beihilfefähige Kliniken und sonstigen Gesundheitseinrichtungen

 

Indikationen und Schwerpunkte von beihilfefähigen Kliniken 

 

Juvenile myoklonische Epilepsie

Es gibt eine Epilepsieform mit generalisierten Anfällen. Dabei kommt es zu zwei Anfallsformen:
- Anfälle mit kurzen Zuckungen in den Armen ohne Bewusstseinsverlust (myoklonische Anfälle)
- und Grand mal-Anfälle und Absencen.

Zumeist treten diese beiden Anfallstypen nach dem morgendlichen Erwachen auf. Der Beginn der Epilepsie liegt meist zwischen dem 10. und 20. Lebensjahr. Die Chancen, anfallsfrei zu werden, sind gut. Aber das Risiko ist hoch, dass nach dem Absetzen der Medikamente die Anfälle wiederkehren.

 

Jacobsen

Das Konzept der progressiven Muskelentspannung wurde von dem amerikanischen Arzt und Psychophysiologen Prof. Edmund Jacobsen entwickelt. Bei der Arbeit mit seinen Patienten hat Jacobsen herausgefunden. dass es einen engen Zusammenhang von psychischer Anspannung und muskulären Verspannungen gibt. Jacobsen entdeckte bei seinen Untersuchungen, dass bei Spannungsgefühl, beispielsweise innerer Unruhe) auch eine Muskelspannung beteiligt ist. Daraus folgerte Jacobsen, dass umgekehrt durch bewusstes An- und Entspannen verschiedener Muskelgruppen fast alle Muskelspannungen abgebaut werden können, während sich gleichzeitig der psychische Zustand verbessert. Aus dieser Erkenntnis heraus entwickelte er sein Trainingsverfahren, bei dem durch den Lernvorgang der Unterscheidung der unterschiedlichen Gefühlszustände bei An- und Entspannung nachweislich ein Zustand tiefer Entspannung eingeleitet und erlebt werden konnte.


Red 20211029 / 20211005

mehr zu: Indikationen von Kliniken
Startseite | Kontakt | Impressum | Datenschutz
www.beihilfevorschriften.de © 2024